NEUE ATEMSCHUTZGERÄTE

Unsere Atemschutzgeräte waren bereits 20 Jahren im Einsatz. Da es keine Ersatzteile mehr gab und zusätzlich eine komplette Überprüfung fällig gewesen wäre, haben wir uns dazu entschlossen neue Atemschutzgeräte anzukaufen. In der Zentralen Atemschutz-Werkstatt des NÖ Landesfeuerwehrkommandos wurden wir bestens beraten. Die alten Geräte waren aufgrund des Gewichts sehr umständlich zu tragen. Die neuen Geräte sind wesentlich leichter und haben einen besseren Tragekomfort. Wir möchten uns bei der Gemeinde Schwarzau am Steinfeld bedanken, die uns eine Subvention in der Höhe der Hälfte der Kosten zugesprochen hat. Danke auch an 2 Spender aus dem Gemeindegebiet von Lanzenkirchen für die finanzielle Unterstützung!

Für die neuen Atemschutzgeräte wäre es auch nötig gewesen, neue Halterung für das Fahrzeug anzukaufen. Nachdem diese jedoch nochmal fast so teuer in der Anschaffung gewesen wären wie die Geräte selber, wurden die Halterung von einem Kameraden in vielen Stunden entsprechend umgebaut.