Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend ist die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren. Mit der Vollendung des zehnten Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst von eigens dafür ausgebildeten Feuerwehrjugendführer/innen betreut werden.

Unsere Feuerwehr hat bereits seit 1990 eine eigene Feuerwehrjugendgruppe. Dadurch soll der Nachwuchs für unsere Feuerwehr gesichert werden. Weiters wird damit erreicht, dass die Jugendlichen, die mit 15 Jahren in den aktiven Dienst aufgenommen werden können, bereits ein gutes feuerwehrtechnisches Basiswissen mit sich bringen.  Erst mit der Überstellung in den aktiven Dienst dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.

Key-Facts

Gründungsjahr

Jugendfuehrer

Jugendführer

Florian Ofenböck & Lisa Grundner

Voraussetzung

zum Eintritt in die Feuerwehrjugend: 10 Geburtstag

Ziele

sinnvolle & aufregende Freizeitgestaltung, spielerische Ausbildungen & Erlernen der Basics der Feuerwehrarbeit, Spaß & Kameradschaft

Aktivitäten

Wissenstest bzw. Wissenstestspiel einmal jährlich, Fertigkeitsabzeichen, gemeinsame Ausflüge, praktische Übungen, Schnitzeljagd, Spiele & Spaß

Kameradschaft

jedes 2. Wochenende eine Jugendstunde im eigens dafür errichteten Jugendraum im ersten Stock unseres neuen Feuerwehrhauses

Die Feuerwehrjugendmitglieder erlernen die Grundbegriffe der Feuerwehrarbeit und den Umgang mit diversen Geräten der Feuerwehr auf spielerische Art. Außerdem wird die Bedeutung von Gemeinschaft und Kameradschaft gestärkt, Spaß steht natürlich im Vordergrund.

Jedes 2. Wochenende findet eine Jugendstunde im eigens dafür errichteten Jugendraum im ersten Stock unseres neuen Feuerwehrhauses statt. Zu den Aktivitäten der Feuerwehrjugend zählen der jährliche Wissenstest bzw. Wissenstestspiel, Fertigkeitsabzeichen, gemeinsame Ausflüge, praktische Feuerwehrübungen um die richtige Handhabung der Geräte zu lernen, Spiele, etc.

Wir würden uns freuen, auch Ihren Sohn oder Ihre Tochter in unserer Feuerwehrjugendgruppe aufnehmen zu dürfen!

Wenn du mitmachen möchtest oder nähere Informationen zur Feuerwehrjugend haben möchtest, dann melde dich einfach per Mail unter foehrenau@feuerwehr.gv.at!

Interessante Links:

Einblicke