12 STUNDEN TAG DER FEUERWEHRJUGEND

12 STUNDEN TAG DER FEUERWEHRJUGEND

Den 01.04.2023 verbrachte unsere Feuerwehrjugend von 10 Uhr bis 22 Uhr im Feuerwehrhaus.👩‍🚒

Kaum angekommen wurde schon zur ersten Übung alarmiert. Es wurde der Schaumangriff geübt.

Nach der ersten Übung hatten wir die Möglichkeit die Bewerbsbahn der Feuerwehrjugend Pitten anzusehen. (Danke für die Erklärung der Bewerbsbahn an die Jugendbetreuer der FF Pitten! 😉)

Nach dem Mittagessen wurden die Inhalte für den Wissenstest, welcher in zwei Wochen stattfindet, durchgemacht. Das Lernen wurde schon vom nächsten Einsatz unterbrochen. Die Feuerwehrjugend wurde zu einer Ölspur alarmiert, welche in schnellster Zeit gebunden war.

Zurück im Feuerwehrhaus fand eine gemeinsame Übung mit den aktiven Mitgliedern statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Ziel der Übung war es die Handhabung des neuen hydraulischen Rettungssatzes zu üben und die Grenzen des Gerätes zu testen. 🚗

Recht bald nach dem Abendessen war es schon wieder soweit: Die Feuerwehrjugend wurde zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auch das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht, gelöscht und mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. 🔥

Als Abschluss des 12 Stunden Tages wurde die Feuerwehrjugend zu einer Personenrettung alarmiert. In einem verrauchten Haus wurde eine Person vermisst, welche innerhalb kürzester Zeit gerettet wurde. 💨